13 Frauen und Männer ausgebildet
Begleiterkurs mit Dankbarkeit und Begeisterung abgeschlossen

Kurs 2325

Die Teilnehmer*innen waren: Julia Ditrich-Windheim, Lisa Englert-Marktheidenfeld, Silke Folkerts-Gemünden, Karin Hannig - Triefenstein/Homburg, Beate Klodt-Gemünden, Andrea Meister-Veitshöchheim, Klaus Pfister-Karlstadt/Gambach, Margot Roth - Marktheidenfeld, Stephanie Seidenspinner-Karlstadt/Laudenbach, Roman Weimann-Urspringen, Turit Wiener-Marktheidenfeld, Jessica Zarkow- Marktheidenfeld.

DSCN5997
DSCN6000
DSCN6004
DSCN6020
DSCN6022

Elf Frauen und zwei Männer konnten ihr Zertifikat aus der Hand des 1. Vorsitzenden, Heribert Zeller, entgegennehmen. Nach drei Wochenenden und 17 Schulungsabenden endete nach einem halben Jahr der Begleiterkurs für „die Neuen“ im Hospizverein Main-Spessart.
„Es war anstrengend“, so eine Teilnehmerin, „aber ich habe von jedem Schulungsteil profitiert.“ Eine weitere Teilnehmerin: „Wir waren eine tolle Gemeinschaft und ich bin so dankbar, dass ich den Mut hatte, den Kurs zu besuchen.“ Großes Lob gab es für die Organisatoren und Referenten, wie umfassend und achtsam sich die Teilnehmer dem Thema Sterben, Tod und Trauer nähern konnten. „Ich habe so viel gelernt und auch im Praktikum schon tolle Erfahrungen erlebt“, berichtet eine Teilnehmerin. „Vor allem habe ich meinen persönlichen Horizont erweitert!“
Die Leiterin des Begleiterkurses, Koordinatorin Gudrun Weigand, betonte, alle Kursteilnehmer*innen waren diszipliniert, offen und sehr interessiert bei der Sache. Der Hospizverein hofft natürlich, dass sich möglichst viele in der Basisarbeit der Begleitung von Kranken und Sterbenden einsetzen lassen. Auch umfassende Weiterbildungen, beispielsweise für die Themen Trauerarbeit, Beratung bei Patientenverfügung und vieles mehr bietet der Hospizverein kostenlos für alle Mitglieder an.
Auch für den neuen Kurs ab September gibt es bereits Anmeldungen. Auskunft erhält man jederzeit über das Hospiztelefon 0171 7344108.

Mitgliederversammlung Hospizverein Main-Spessart

Jahresrückblick, Dank und Ehrungen

Über 30 Mitglieder konnte der Vorsitzende des Hospizvereins Main-Spessart bei der Mitgliederversammlung in der neuen Geschäftsstelle begrüßen. Heribert Zeller sprach seinen Dank aus an die über 60 aktiven Hospiz-mitglieder. Der Dank gelte an erster Stelle natürlich allen, die in der Basisarbeit, der Begleitung von Kranken und Sterbenden, im Einsatz waren.

Aber auch die Berater für Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht haben viele Menschen bei der Vorsorgeplanung unterstützt. Deutlich zugenommen habe auch der Besuch der vielfältigen Trauerangebote im Landkreis Main-Spessart - hervorragend organisiert durch die Trauergruppe. Ein besonderes Lob galt der Koordinatorin Gudrun Weigand - unterstützt durch Gerda Kübert -, die sich organisatorisch und inhaltlich um alle Vereinsbelange kümmert. Heribert Zeller betonte: “Dein Einsatz am Dreh- und Angelpunkt in der Geschäftsstelle ist eine ganz wichtige Arbeit und du machst das ganz ausgezeichnet!”

Der Vorsitzende erwähnte auch einige weitere Initiativen im vergangenen Geschäftsjahr, wie Weihnachtsfeier, Herbstausflug, Beteiligung am Tag des Offenen Friedhofs und das neue Projekt “Letzte Hilfe”, bei dem über 60 Teilnehmer einen Tageskurs zum Umgang mit dem Lebensende besucht haben.

Großes Lob und Blumen gab es für die ausscheidende Schatzmeisterin Sandra Höfling, die ihr Amt an ihre Nachfolgerin Elke Weidner übergab. Ein besonderes Highlight in der Mitgliederversammlung war die Ehrung von Mathilde Schöffer. 18 Jahre war sie ehrenamtlich für den Verein da und hat jahrelang mit großem Engagement und ausgezeichneter Fachkompetenz den Raum Marktheidenfeld betreut, bis sie aus gesundheitlichen Gründen pausieren musste. Unter großem Applaus der Anwesenden wurde Frau Schöffer zum Ehrenmitglied ernannt. Der Vorsitzendeüberreichte die Urkunde und einen Blumenstrauß.

Mathilde Schöffer
DSCN6170
DSCN6180
DSCN6186
DSCN6200

Lob und Dank für Ehrenmitglied Frau Mathilde Schöffer, die jahrelang Dienst an Kranken und Sterbenden geleistet hat (neben ihr Ehemann Karl Schöffer, links die 2. Vorsitzende Claudia Simon, rechts der 1. Vorsitzende Heribert Zeller).

Foto: Klaus Pfister

So finden Sie uns!