Traditionsgemäß hat auch in diesem Jahr der Begleiter Kurs aus dem vergangenen Jahr die Weihnachtsfeier gestaltet. Das Symbol der Sonnenblume stellte die Gruppe in den Mittelpunkt der Gedächtnisfeier. Die Namen der Verstorbenen, die von Hospizbegleitern*innen auf dem letzten Weg betreut wurden, waren auf einem Gemälde als Blütenblätter von Sonnenblumen abgebildet. Mit einem Lied – instrumental begleitet von Gerhard Werthmann auf der Ziehharmonika – und einer Weihnachtsgeschichte eröffnete die Gruppe die Feier. Über 40 Besucher konnten sodann einen gemütlichen Abend in vorweihnachtlicher Stimmung mit Liedern, einem wunderbaren Buffet und angenehmen Gesprächen genießen. Als Geschenk durften die Ehrenamtlichen eine Filztasche mit dem Vereinssymbol und eine kleine Sonnenblume aus Papier mit echten Sonnenblumenkernen mit nach Hause nehmen.

Die Sonnenblume als Symbol für das Leben
Weihnachtsfeier mit Totengedenken in der Geschäftsstelle

DSCN5810
DSCN5828
DSCN5840
DSCN5844
DSCN5835

13 Frauen und Männer ausgebildet
Begleiterkurs mit Dankbarkeit und Begeisterung abgeschlossen

Kurs 2325

Die Teilnehmer*innen waren: Julia Ditrich-Windheim, Lisa Englert-Marktheidenfeld, Silke Folkerts-Gemünden, Karin Hannig - Triefenstein/Homburg, Beate Klodt-Gemünden, Andrea Meister-Veitshöchheim, Klaus Pfister-Karlstadt/Gambach, Margot Roth - Marktheidenfeld, Stephanie Seidenspinner-Karlstadt/Laudenbach, Roman Weimann-Urspringen, Turit Wiener-Marktheidenfeld, Jessica Zarkow- Marktheidenfeld.

DSCN5997
DSCN6000
DSCN6004
DSCN6020
DSCN6022

Elf Frauen und zwei Männer konnten ihr Zertifikat aus der Hand des 1. Vorsitzenden, Heribert Zeller, entgegennehmen. Nach drei Wochenenden und 17 Schulungsabenden endete nach einem halben Jahr der Begleiterkurs für „die Neuen“ im Hospizverein Main-Spessart.
„Es war anstrengend“, so eine Teilnehmerin, „aber ich habe von jedem Schulungsteil profitiert.“ Eine weitere Teilnehmerin: „Wir waren eine tolle Gemeinschaft und ich bin so dankbar, dass ich den Mut hatte, den Kurs zu besuchen.“ Großes Lob gab es für die Organisatoren und Referenten, wie umfassend und achtsam sich die Teilnehmer dem Thema Sterben, Tod und Trauer nähern konnten. „Ich habe so viel gelernt und auch im Praktikum schon tolle Erfahrungen erlebt“, berichtet eine Teilnehmerin. „Vor allem habe ich meinen persönlichen Horizont erweitert!“
Die Leiterin des Begleiterkurses, Koordinatorin Gudrun Weigand, betonte, alle Kursteilnehmer*innen waren diszipliniert, offen und sehr interessiert bei der Sache. Der Hospizverein hofft natürlich, dass sich möglichst viele in der Basisarbeit der Begleitung von Kranken und Sterbenden einsetzen lassen. Auch umfassende Weiterbildungen, beispielsweise für die Themen Trauerarbeit, Beratung bei Patientenverfügung und vieles mehr bietet der Hospizverein kostenlos für alle Mitglieder an.
Auch für den neuen Kurs ab September gibt es bereits Anmeldungen. Auskunft erhält man jederzeit über das Hospiztelefon 0171 7344108.

So finden Sie uns!
Bitte hier klicken